Mauritius Online Reiseführer

Pointe aux Piments

File 155Der Strand von Pointe aux Piments liegt an der Nordwestküste von Mauritius südlich von dem populären Ferienort Trou aux Biches bei dem Ort Pointe aux Piments und ist etwa drei Kilometer lang. Im Norden wird er begrenzt durch die Batterie des Grenadiers, eine ehemalige Granatenstellung der Franzosen, im Süden mündet er in die Baie des Tortues.
Pointe aux Piments stellt eine interessante Abwechslung zu den übrigen tropisch-idyllischen Stränden von Mauritius dar, denn der Strand wirkt etwas rauer. Der Wald ist bei Pointe aux Piments noch sehr ursprünglich und der Strand ist mit schwarzen Lavafelsen durchsetzt. Dadurch bildet er mehrere einzelne Buchten, in denen man teilweise ganz ungestört sein kann. Wer in Ruhe sonnenbaden und relaxen will oder einen abgelegenen Picknickplatz sucht, kommt in Pointe aux Piments auf seine Kosten. Daneben ist Pointe aux Piments vor allem für seine spektakulären Sonnenuntergänge bekannt.


File 245Das Korallenriff verläuft bei Pointe aux Piments sehr nahe an der Küste und ist gut erreichbar. Dadurch ist Pointe aux Piments vor allem für Urlauber, die beim Tauchen und Schnorcheln die faszinierenden Korallenformationen bewundern wollen, geeignet. Allerdings ist der Boden insbesondere am nördlichen Teil des Strandes sehr steinig und mit Korallensplittern bedeckt – Badeschuhe sind zu empfehlen.
Der Strand verfügt über einen Parkplatz und Sanitäreinrichtungen. An Imbisswagen kann man sich mit verschiedenen Snacks eindecken.
Direkt am Strand gibt es ein paar Luxushotels. Der Ort Pointe aux Piments, der seinen ursprünglichen Charme bewahrt hat, verfügt über mehrere kleinere Hotels und Apartments. Außerdem gibt es dort ein Aquarium, das einen guten Eindruck von der Unterwasserwelt um Mauritius vermittelt.
Neben den von Hotels organisierten Tauchausflügen werden am Strand von Pointe aux Piments keine Freizeitaktivitäten angeboten. Somit ist Pointe aux Piments ein idealer Erholungsort, an dem Naturliebhaber abseits vom Trubel der großen Touristenzentren die Schönheit der Landschaft genießen können. Und wer zwischendurch etwas Abwechslung sucht, ist von dem verkehrsgünstig gelegenen Strand aus rasch in Trou aux Biches oder Triolet.